-
Wer hilft mir, Ihr oder mein Internet-Provider?
- Wenn der Drucker nicht reagiert oder der Computer streikt, dann sind wir die richtige Adresse. Wenn E-Mail, Internet oder WLAN nicht funktionieren, dann stellen wir Ihnen am Telefon gezielte Fragen, um zu sehen, wo der Hund begraben liegt. Meistens liegt die Ursache in Ihren eigenen Einrichtungen, also ist das Arbeit für uns. Ausschliesslich bei Störungen im öffentlichen Netz oder im Router kann Ihnen der Internet-Provider (Swisscom, Sunrise, UPC oder der lokale Kabelnetz-Betreiber) wirklich helfen.
-
Kommt Ihr zu
uns?
- Ja, z.B.
- Für persönliche
Beratung oder einen persönlichen Intensivkurs.
- Für Installation
und Einrichtung, Verbindung von Geräten untereinander und mit dem WLAN, Verkabelungen nund Netzwerke.
- Wenn das Internet oder WLAN nicht mehr
funktioniert und Computer, Drucker, Fernseher keine Verbindung mehr haben.
- Vieles lässt sich telefonisch oder per Fernwartung
erledigen, aber oft ist ein Kundenbesuch unumgänglich. Für
Inbetriebnahmem, Datenübernahmen, Upgrades und Reparaturen holen
wir
die Geräte zu uns, da es lange Wartezeiten gibt, die wir so für
andere
Arbeiten nutzen können.
- Pro Kundenbesuch verrechnen wir eine kleine
Besuchspauschale, aber keine Fahrzeit.
-
Hilfe, wie geht das denn bloss?
- Wenn Sie mit Windows, Office, Word, Excel, E-Mail oder einem anderen Programm nicht weiterkommen, dann rufen Sie uns ruhig an. Wir helfen Ihnen am Telefon, zeigen Ihnen per Fernwartung, wie alles funktioniert, unterstützen Sie dabei, Windows und Office für Ihre
persönlichen
Bedürfnisse bequem einzurichten und kommen wenn nötig auch zu Ihnen. Am schnellsten und gründlichsten lernen Sie die
Grundlagen
in unserem persönlichen Intensivkurs.
-
Was soll ich
kaufen?
- Wir beraten
Sie telefonisch oder bei Ihnen vor Ort und schicken Ihnen
Kaufempfehlungen per E-Mail. Wir empfehlen Ihnen Angebote grosser
Discounthändlers welche Ihre Bedürfnisse optimal erfüllen und
ihren
Preis wert sind.
- Nützliche Informationen finden Sie auch in unseren PC-Tipps.
-
Was kosten
bei Euch Computer und Zubehör?
- Den gleichen Discountpreis
wie beim Discounthändler! Und erst noch mit PC-Weinland-Garantie! Computer, Bildschirme, Drucker und
Software
kaufen wir günstig bei Media Markt, M-Electronic, Microspot,
Interdiscount, Digitec, Steg Computer und anderen grossen
Fachgeschäften ein und lassen sie uns per Post liefern, zum
Abholpreis
plus Versandkosten, Transportversicherung und (bei einigen
Händlern)
eine Zahlungsgebühr. Sie erhalten die besten Discountpreise und
die
Garantieleistungen dieser Fachgeschäfte.
- Auf unserer transparenten Abrechnung weisen wir
Hardware, Software, Beratung und andere Dienstleistungen separat
aus. Sie bezahlen nur, was Sie
bekommen!
- Ihren neuen Computer richten wir Ihren
Bedürfnissen entsprechend für Sie gebrauchsfertig
ein.
- Speichergeräte für die Datensicherung mit 1
Terabyte (=1000 Gigabyte) Kapazität kosten unter CHF 70.00.
-
Wenn wir in Ihrem Computer eine Festplatte, eine Grafikkarte oder
eine
andere Komponente installieren oder ersetzen müssen, dann
beschaffen
wir sie für Sie zum Einkaufspreis, dazu kommt der
Installationsaufwand.
- Sehen Sie auch unser Angebot + Preise und unsere AGB.
-
Was kostet
Euer Service?
- Auf unserer Preisliste hat es für einige Dienstleistungen Fixpreise, für alles andere verrechnen wir nach Aufwand. Hier einige typische Beispiele, welche Ihnen einen Anhaltspunkt geben:
- Einfache Auskünfte sind gratis (aber bitte nicht
täglich!).
- Unsere Arbeitszeit verrechnen wir zu einem
moderaten Stundensatz. Sie erhalten
eine detaillierte Abrechnung, die zeigt, was wir gemacht und wie
lange wir gebraucht haben.
- Pro Kundenbesuch verrechnen wir eine kleine Fahrtzeit-Pauschale.
- Computer und Geräte beschaffen wir zum Discountpreis:
Sie kosten bei uns gleich viel wie beim Discounter (Versandpreis):
Unser Brot verdienen wir mit unserer Arbeit und sind daher einzig
unseren Kunden verpflichtet! Konsequenterweise liefern wir Geräte
nur im
Verbund mit Dienstleistungen, wie z.B. Kaufempfehlungen, Beratung
bei
Ihnen zu Hause, schriftliche Offerten, Inbetriebnahme und
Installation,
Problemlösung.
- Eine einfache Inbetriebnahme eines Laptops/Notebook kostet eine bescheidene Pauschale. In unserer Preisliste steht, was das genau beinhaltet.
- Eine komplizierte Inbetriebnahme mit mehreren Benutzer- und E-Mmail-Konten, Übernahme von E-Mails und Daten und Installation zusätzlicher Programme dauert länger und gibt je nach Umfang
1-3h Arbeit. Die verrechnen wir zu unserem Stundensatz und weisen im Arbeitsrapport detailliert aus, was wir alles gemacht haben.
- Die Inbetriebnahme eines PC dauert
1-2
Tage, da meist ein Haufen Updates installiert wird
und
wiederholte Neustarts erfolgen. Für die Datenübernahme brauchen wir auch den alten Computer, und sie kann, je nach Datenmenge und Zustand des alten Computers, auch einige Zeit dauern. Wenn wir das bei Ihnen vor Ort machen würden, dann müssten wir oft warten oder mehrmals vorbeikommen. Dann bliebe es nicht bei 1-3h Arbeit!
- Auf Wunsch liefern wir Ihnen Ihre Geräte, installieren sie in Ihren
Räumlichkeiten, verbinden sie mit dem Netzwerk und schliessen den
Drucker an.
- E-Mail
(ein neues oder bestehendes) richten wir in weniger als einer
halben
Stunde ein. Bei einem bestehenden müssen Sie Ihre Passwörter und
die
Zugangsdaten des Providers bereithalten. Wenn sich diese als
inkorrekt
oder unvollständig erweisen, kann erheblicher Aufwand von mehreren
Stunden entstehen. Aufwendig kann auch die Lösung von
E-Mail-Problemen
sein.
- In 1-2h richten wir Ihr neues kombiniertes
Internet, Telefon und Fernsehen ein.
- Anschliessen des Modems, des Telefons
und des Fernsehers.
- Testen des Telefons, Fernsehers und
Internet.
- Verbindung von PC, Drucker und allenfalls weiteren Geräten mit dem WLAN.
Der Anschluss muss durch den Provider schon geschaltet, die
Steckdose
installiert und die Unterlagen des Providers sowie alle nötigen
Kabel
vorhanden sein, damit kein Mehraufwand entsteht.
- Daten übertragen wir auf Ihren neuen Computer in
0.5-1h pro Benutzerkonto.
- Dokumente, Bilder, Musik, Videos.
- Kontakte,
E-Mails und Kalender von Outlook und Thunderbird, sofern auf
dem alten
und dem neuen Computer das gleiche Programm verwendet wird.
Konversion
auf ein anderes Programm ist ebenfalls möglich, dauert aber
etwas
länger.
- Favoriten der meisten
Browser (Internet Explorer, Firefox, Chrome, Opera), sofern
auf dem
alten und dem neuen Computer das gleiche Programm verwendet
wird.
Dazu brauchen wir Ihren alten Computer oder Ihre Datensicherung.
- Wenn
der Zugang zu Ihrem alten Computer nicht mehr funktioniert und Sie
keine aktuelle Datensicherung haben, können wir Ihnen trotzdem
helfen.
Für die Datenwiederherstellung sind wir gut ausgerüstet. Dennoch
dauert
dies meistens eine oder sogar mehrere Stunden.
- Ihre Daten reorganisieren wir nach Ihren Anweisungen nach
Aufwand.
- Wir behalten uns vor, Preise
und Konditionen jederzeit zu ändern.
-
Welches
Abonnement für Fernsehen, Telefon, Internet und E-Mail soll ich
wählen?
- Das
kommt auf Ihre Bedürfnisse an. Wir beraten Sie, helfen Ihnen bei
der
Bestellung und richten alles entsprechend Ihren Anforderungen für
Sie
ein. Informieren Sie sich hier.
-
Kann ich
meine Daten auf den neuen Computer übernehmen?
- Selbstverständlich.
Selbst dann, wenn Ihr alter Computer defekt, aber seine Festplatte
noch
intakt ist. Imn der Regel auch dann, wenn die Festplatte kleinere
Schäden hat, sodass der Computer nicht mehr startet.
- Dokumente, Bilder, Musik, Videos, Favoriten, E-Mails,
Kontakte und Kalender übernehmen wir von einem funktionierenden
Computer oder der Datensicherung, oder direkt von der Harddisk,
wenn
der Computer defekt ist.
- Kontakte und Emails im Webmail
sowie Daten, die in der Dropbox, auf Google Drive oder Microsoft OndeDrive abgespeichert
sind,
sind automatisch auf dem neuen Computer verfügbar. Wir stellen das das auf dem neuen Computer wieder richtig ein.
-
Kann ich
Microsoft Office auf den neuen Computer übertragen?
- Je nach Lizenztyp. Wenn es bei Office.com registriert ist, kann man es einfach auf dem alten Computer löschen und dem neuen installieren und wieder aktivieren. Office 2013 ebenfalls, den den Registrierungsschlüssel
können wir ihn aus dem alten Computer
extrahieren. Die besonders günstigen Office-Lizenzen, die wir verkaufen, erlauben nur eine einmalige Installation. Auf dem neuen PC braucht's also eine neue. ABER: Die gilt dann wieder solange der Computer lebt, und kostet nur einen Bruchteil Office-365-Jahresgebühr!
-
Lassen sich
E-Mails, Kalender und Kontakte mit Computern und Handys
synchronisieren?
- Das
funktioniert heutzutage mit allen Geräten: PC, MAC,
Windows-Tablet,
Android-Tablet, iPad, Google Phone, iPhone, Windows Phone, Die
Einrichtung ist keine Hexerei, wenn man weiss, wie!
-
Macht Ihr
auch Reparaturen?
-
Könnt Ihr
meinen Computer schneller machen?
- Meistens ja. je nach Ursache:
- Ist die Disk fragmentiert oder mit
unnötigen Daten überfüllt, dann hilft Defragmentierung und
Datenträgerbereinigung.
- wenn das File-System defekt ist, dann löst oft ein "chksk" das Problem. Der kann zwar Stunden oder sogar Tage dauern, gibt aber kaum Arbeitsaufwand. Zuweilen braucht allerdings Windows noch eine Reparatur, und das ist dann schon aufwendiger.
- Ist
die Harddisk alt und müde, dann ersetzen wir sie durch eine SSD,
das ist Flash-Speicher wie im Fotoapparat. Dann wird er
schneller als
je. Das geht problemlos bei allen Desktops und den meisteen Laptops, die Disks werden immer billiger, und für's SSD einbauen haben wir einen Pauschalpreis.
- Ist der Computer "zugemüllt", dann
müssen wir etwa 1h zusammensitzen und ihn "ausmisten".
- Wenn
bösartige Schadsoftware vorhanden ist oder Defekte der
Hardware oder
Software vorliegen, dann kann die Problemlösung länger dauern.
- Wenn
zwei oder mehr Virenschutzprogramme installiert sind, dann
bremsen die
sich gegenseitig. Einer von beiden muss dann entfernt werden.
Der
Virenschutz kann auch selber defekt sein und muss ersetzt
werden.
- Wenn
Updates von Windows, Office, Java, Acrobat, Firefox,
Thunderbird ode
anderen Programmen seit langem nicht mehr gemacht worden sind,
dann
müssen sie nachgeholt werden. Funktioniert Windows Update
nicht mehr,
dann ist die Reparatur oftmals etwas zeitraubend.
-
Könnt Ihr bitte die blöden Updates ausschalten?
- Ja schon, aber wir raten Ihnen dringend davon ab.
Die Updates sind nämlich bitternötig, damit Ihr PC rund läuft und nicht Opfer von Viren und anderer Schadsoftware wird. Wir haben immer PCs bei uns, die krank sind, weil die Updates nicht mehr funktionieren. Ihr Auto bringen Sie ja auch regelmässig in den Service und bezahlen gehörig dafür. Die Windows- und Office-Updates hingegen sind gratis, d.h. durch den Kaufpreis des Computers abgedeckt.
- Klar, Updates können einen schon nerven, wenn der PC beim Aufstarten "bitte warten" sagt. Dagegen hilft, dass man ihn die Updates machen lässt, wenn er "Neustart erfoderlich" sagt und "Jetzt neu starten" vorschlägt. Wenn man das vor dem Herunterfahren macht, sind die langen Updates erledigt.
- Ebenfalls hilft es, die langsame Harddisk durch eine blitzschnelle SSD zu ersetzen. Dann merkt man gar nicht mehr viel von den normalen Updates.
- Unser Rat ist: Lassen Sie Ihren Compi einmal wöchentlich für 2h am Strom und mit Internetverbindung laufen, damit es keinen Rückstau von Updates gibt. Die Energieeinstellungen müssen natürlich so sein, dass er nicht vorher schlafen geht. Und Sie können auch "nach Updates suchen" wählen, in den Einstellungen unter "Update und Sicherheit".
- Zweimal jährlich gibt's einen grossen Funktionsupdate, dafür braucht der Compi nochmals etwas länger.
-
Ist Eure Kaufberatung wirklich neutral?
- Ja, absolut. Wir sind von unseren Computerlieferanten unabhängig, haben mit ihnen keine Wiederverkaufsverträge und keine Marge auf Desktops, Notebooks, All-in-Ones, Tablets, Drucker und Zubehör.
- Unser Geld verdienen wir uns mit ehrlicher Arbeit, nämlich mit unseren Dienstleistungen: Beratung, Support, Wartung, Reparatur, Einrichtung, Installation und Schulung.
- Warum also geben wir uns so viel Mühe beim Computerverkauf? Ganz einfach: Wer bei uns seinen PC kauft, ist nachher jahrelang ein treuer Kunde für unsere Dienstleistungen. Unsere Statistik zeigt. Kunden, die bei uns PCs kaufen, bringen uns mehr Umsatz als diejenigen, die nur im Problemfall an uns gelangen!
Wünschen Sie eine ausführlichere Antwort? Haben Sie andere Fragen?
Wir sind immer für Sie da